Soziales Lehrlings-Weihnachtsprojekt

Die Lehrlinge der Stranzinger Gruppe haben sich entschieden ein soziales Weihnachtsprojekt für bedürftige Familien zu unterstützen, welches über die Organisation "ora international" (Sitz in Andorf) abgewickelt wird.

 

Die MitarbeiterInnen der Stranzinger Gruppe zeigten sich sehr großzügig und die Spendenbereitschaft war enorm. Zudem verdoppelte die Familie Stranzinger die Spendensumme, wodurch die Lehrlinge eine beträchtliche Summe für das Sozialprojekt sammeln konnten.

 

Die Geldspenden wurden in haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Speiseöl, Konserven etc. umgewandelt.

Insgesamt wurden ca. 650 kg, das sind 42 Pakete  mit Hygieneartikel, Lebensmittel und Sachspenden bewegt und logistisch fachgerecht verpackt und versendet.

 

Danke an die Belegschaft, die Geld und Sachspenden leisteten und an die Familie Stranzinger, die mit der Verdoppelung der Geldspenden, das Projekt großzügig unterstützte.

Die Mitarbeiter der Stranzinger Gruppe feiern Weihnachten

In der vorweihnachtlichen Adventzeit rückt man näher zusammen und nimmt sich Zeit für nette Menschen. Das Team der Stranzinger Gruppe organisierte deshalb am Freitag, 01.12.2017 eine interne Weihnachtsfeier. 
Es war ein gemütlicher Abend, bei dem der Teamzusammenhalt stark gefördert wurde.

Wir wünschen allen eine schöne Adventzeit!

Gratulation den Gewinnern

des Lehrlings-Gewinnspiels

Im Rahmen der Berufserlebnistage, die von 17.11.-18.11.2017 in der Messe Ried stattgefunden haben, wurde ein innovatives Gewinnspiel veranstaltet.

Die Gewinner wurden ermittelt und wir gratulieren ganz herzlich!

Über den Hauptpreis, ein € 100,00 Weberzeile-Gutschein, durfte sich Frau Theresa Höllinger

(Foto Mitte) freuen.

Vielen Dank für die Teilnahme!

Gewinnspiel

Berufserlebnistage in Ried im Innkreis

Lebe dein Talent. Die Lehre.

Zum 17. Mal wurden die Berufserlebnistage in Ried im Innkreis veranstaltet und über 50 Aussteller aus der Region repräsentierten von 17.11.-18.11.2017 ihre Lehrberufe.

Auch die Stranzinger Gruppe war mit dabei und stellte den Besuchern den Lehrberuf "Betriebslogistikkaufmann/-frau" vor.
Ein professioneller Messestand und ein innovatives Gewinnspiel stellten sich als Besuchermagnet heraus.

Wer noch weitere Informationen benötigt oder eine Bewerbung senden möchte, kann sich gerne melden unter: bewerbung@stranzinger-gruppe.at

Bewerbungstraining

an der NMS Geinberg

Am Dienstag, 14.11.2017 wurde die Klasse 4D der NMS Geinberg auf Ihre erste Bewerbung vorbereitet. Die Stranzinger Gruppe vermittelte Tipps und Tricks, wie man mit der Bewerbung und beim ersten Bewerbungsgespräch punktet.

Das Engagement der Schüler war hervorragend und wir wünschen alles Gute und viel Erfolg bei der ersten Bewerbung!

Berufserlebnistage - Lebe dein Talent

von 17. November bis 18. November 2017 in der Messe Ried

Die Stranzinger Gruppe ist bei der Lehrlingsmesse im Messegelände Ried i.I. am Freitag, 17.11.2017 (13.00-18.00 Uhr) und am Samstag, 18.11.2017 (09.00-14.00 Uhr) vertreten.

Alle Besucher erwartet ein innovatives Gewinnspiel und interessante Beratung von full service logistics Experten.

Die Lehrlinge freuen sich auf Ihren / euren Besuch am Messe-Stand Nr. 22!

xps_jg16-17-sem2 (43)

Lehrlingstraining

zur Persönlichkeitsentwicklung

Die angehenden full service Logistik-Experten der Stranzinger Gruppe erhielten von 19. bis 20. Oktober 2017 erneut die Möglichkeit, ein weiteres Modul zur Persönlichkeitsentwicklung zu absolvieren. Der Workshop fand nun mit allen neun Lehrlingen am Ölerhof in Haag am Hausruck mit Herrn Gerald Breitschopf, Institut „erleben & handeln“ statt.

Schwerpunkte des Seminars waren Kommunikation, Selbständigkeit, Teambuilding und der Umgang mit Verantwortung.

Bewerbungstraining

an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Andorf

Am 16.10.2017 veranstaltete die Stranzinger Gruppe ein Bewerbungstraining für die SchülerInnen der 3c-Klasse der Landwirtschaftlichen Fachschule, Andorf.

Rollenspiele, aktive Elemente zum Mitarbeiten und Tipps aus der Sicht der Human Resources Abteilung machten das Training praxisnah und erlebnisorientiert.

Wir wünschen allen SchülerInnen viel Erfolg bei der ersten Bewerbung und freuen uns, wenn sich Logistikinteressierte bei uns melden!

Bildungskatalog

hot spot innviertel

Das Innviertel bietet einen attraktiven Lebensraum und interessante Unternehmen. Die Vernetzung zwischen Schulen und Wirtschaft zeigt der Bildungskatalog 2017/18, der am 5.10.2017 vorgestellt und veröffentlicht wurde. Innviertler Schulen können die spannenden Angebote aus den beteiligten Unternehmen nutzen.

Die Stranzinger Gruppe ist mit einem Bewerbungstraining zum Thema "Der Weg zum ersten/neuen Job" vertreten und bietet somit den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe, authentische Weiterbildungsmaßnahme an.

Der gesamte Bildungskatalog kann unter folgendem Link eingesehen werden:

http://innviertel.at/wp-content/uploads/2017/10/INN_Bildungskatalog_A4quer_170912_as_Ansicht-1.pdf

IMG_2729

Herzlich Willkommen

neuer Ausbilder und neue Lehrlinge in der Stranzinger-Gruppe

Die Professionalität hinsichtlich der Lehrlingsausbildung der Stranzinger Gruppe ist durch den Zuwachs von Hrn. Gerald Spitzenberger, der künftig als "Apprentice Trainer" mit der Lehrlingsausbildung betraut ist, erneut gestiegen.

Wir begrüßen weiters vier neue Lehrlinge, die am Montag, 21.08.2017 gestartet haben.
Die spannende Zeit im Lehrberuf "Betriebslogistikkaufmann/-frau" startete mit einer Welcoming-Woche. Dabei konnten sich alle Lehrlinge besser kennenlernen und erhielten Werksführungen durch die komplette Logistikkette der Stranzinger Gruppe.

Wir wünschen allen Neustartern viel Erfolg in unserem Unternehmen und eine abwechslungsreiche, lehrreiche Zeit!

IMG_0210

Logistikklasse der Berufsschule Ried

zu Besuch bei der Stranzinger-Gruppe

Das Leitbild der Berufsschule Ried beinhaltet unter anderem eine effiziente Partnerschaft zwischen Lehrberechtigten, Schülern und Unternehmen.

Das wurde bei der Exkursion der Logistikklasse des 1. Jahrganges zu Stranzinger Logistik Service GmbH (SLS) bewiesen. Durch die praxisorientierte Präsentation über die umfassende Logistikkette bei der Stranzinger Gruppe und eine anschließende Führung durch den Standort SLS in St. Martin i.I. konnten die Schülerinnen und Schüler eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis herstellen.

Wir bedanken uns bei den engagierten Lehrern und den interessierten Schülern für ihr Kommen und freuen uns schon jetzt auf zukünftige Projekte und Besuche.

Betriebsurlaub

Liebe Kunden und Geschäftspartner,

wir gönnen uns eine kurze Auszeit und sind von 24.07.2017 bis 04.08.2017 im Betriebsurlaub.
In dieser Zeit findet nur ein eingeschränkter Betrieb statt.

Ab 07.08.2017 sind wir jedoch wieder wie gewohnt für Sie da.

Die Stranzinger Gruppe wünscht einen erholsamen und schönen Sommer

deckchair-343261_960_720

Sommerfest 2017

Unter dem Motto "Wies'n Gaudi" wurde beim Sommerfest, welches am 23.06.2017 stattfand, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stranzinger Gruppe wieder einiges geboten. Neben den Mitarbeiterehrungen, durfte die Stranzinger Gruppe  auch das 25jährige Firmenjubiläum von Stranzinger Express GmbH gemeinsam feiern.

Das Autodrom, war als Überraschung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant und fand ganz besonderen Anklang.

Wieder einmal war das Sommerfest von außerordentlich guter Stimmung und Laune geprägt und ein Event, das sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Drachenbootrennen 2017

Charity Event

Für einen guten Zweck paddeln - das war das Motto, das zahlreiche Firmen-Mannschaften am Samstag, 10.06.2017 beim Drachenbootrennen in Ottensheim antreten ließ.

Auch die Stranzinger Gruppe stellte ein Team und nahm top-motiviert an der vom Lions Club Linz-Kürnberg organisierten Veranstaltung teil. Durch die Teilnahme an diesem Rennen wurden entsprechende finanzielle Mittel für Hilfsprojekte und Menschen in Not in der Region aufgebracht.

Das Team "Stranzinger" erkämpfte mit größtem Einsatz und Engagement  den guten 5. Platz.

Diese Platzierung weckte den Teamgeist und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon jetzt top-motiviert für das Rennen im nächsten Jahr.

Fordern und fördern

Diplomlehrgang Einkaufsmanager erfolgreich absolviert

Wir gratulieren Frau Doris Erlach (Leiterin des zentralen Einkaufs der Stranzinger Gruppe) zum sehr guten Erfolg beim Diplomlehrgang Einkaufsmanager. Das Ergebnis der Ausbildung war eine unternehmensübergreifende Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Einkäuferin von Wolf Systembau Gesellschaft m.b.H. (Foto  v.l.n.r. Frau Doris Erlach; Frau Sabine Resch, Zentraleinkauf Wolf Gruppe)

Wir schätzen die betriebliche Weiterbildung und wünschen viel Erfolg
bei der Umsetzung in die Praxis!

1

Weiterbildung Korrosionsschutz

Zwei Mitarbeiterinnen der XPS Stranzinger GmbH bildeten sich im Rahmen des Seminars zum Thema "Temporärer Korrosionsschutz nach der VCI-Methode während Transport und Lagerung" weiter. Inhaltlich wurden wichtige Grundregeln eines erfolgreichen Korrosionsschutz und einer optimalen Verpackungsplanung aufgefrischt.

Weiters wurden MitarbeiterInnen aus der Verpackungsabteilung Inhouse von einem Spezialisten der Firma Hildebrandt geschult und hinsichtlich neuer Entwicklungen zur optimalen Lagerung auf den neuesten Stand gebracht.

IMG_2962

Lehrlingstag - Eignungstest

im Headquarter der Stranzinger Gruppe

Am Aschermittwoch, 01.03.2017 stellten sich acht engagierte Jugendliche dem Eignungstestverfahren für eine Lehre in der Stranzinger Gruppe. Die acht potentiellen Lehrlinge für den Lehrberuf "Betriebslogistikkaufmann/-frau" kamen in die Endauswahl und stellten deren Fähigkeiten und Kenntnisse in einem schriftlichen Test und in einem Praxisbeispiel unter Beweis.

Eine schwierige Entscheidung ist nun zu treffen, denn alle Teilnehmer überzeugten im Rahmen von Kurzpräsentationen mit höchster Kreativität, Redegewandtheit und Engagement.

Wir bedanken uns bei allen potentiellen Lehrlingen und bei den anwesenden Eltern für die aktive Teilnahme an diesem spannenden und zukunftsweisenden Tag.

IMG_0631

Eberschwanger Faschingssitzung

Stranzinger Gruppe als Hauptsponsor

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläum der Faschingsgilde Eberschwang, hat eine ganz besondere Faschingssitzung mit vielen unterhaltsamen Programmpunkten stattgefunden. Die Stranzinger Gruppe unterstützte dieses gelungene Event als Hauptsponsor am 16.02.2017. Herzliche Gratulation an die Faschingsgilde Eberschwang, die diesen Abend hervorragend gestaltet hat.

Lehrlingsausbildung bei Stranzinger

Lehre zum/r Betriebslogistikkaufmann/-frau

Bei den rund 200 Mitarbeitern haben die Lehrlinge in der Stranzinger Gruppe einen besonderen Stellenwert, denn sie haben nach Abschluss der dreijährigen Lehrzeit nicht nur den Lehrberuf "Betriebslogistikkaufmann/-frau" gemeistert, sondern sind gleichzeitig auch voll ausgebildete "Bürokaufmänner/-frauen".

Wir nehmen auch heuer wieder Lehrlinge auf (Start der Ausbildung: August 2017) und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 28.02.2017 (Bewerbung an: bewerbung@xps-stranzinger.at)

 

Frohe Weihnachten!

Weihnachtskarte 2016

Lebe dein Talent

Lehrlingsmesse Ried von 25.11.-26.11.2016

Lebe dein Talent -  unter diesem Motto nahm die Stranzinger Gruppe heuer an den Berufserlebnistagen in der Messe Ried teil.

Die Lehrlinge waren persönlich vor Ort und präsentierten ihren selbstentwickelten und gebauten Messestand.

Interessierte konnten sich im Rahmen dieser Messe über den Lehrberuf "Betriebslogistikkaufmann/-frau" erkundigen und lernten die Stranzinger Gruppe näher kennen.

 

 

ineo Award vorbildlicher Lehrbetrieb

Mit besonderer Freude durfte  XPS Stranzinger GmbH und Stranzinger Logistik Service GmbH die Auszeichnung "ineo Vorbildlicher Lehrbetrieb" im Rahmen einer feierlichen Gala in Empfang nehmen.

Mit diesem Award ehrt die WKO Lehrbetriebe, die besonders Wert auf Innovation, Nachhaltigkeit, Engagement und Orientierung legen

 

 

Shell Eco Marathon in London

Kooperation mit der HTL-Ried

Die Firma XPS Stranzinger GmbH und die Stranzinger Express Ges.m.b.H. unterstützten die HTL-Ried bei deren Teilnahme am Shell Eco Marathon in London.

Das selbst gebaute E-Auto der HTL wurde mit dem vom XPS zur Verfügung gestellten Verpackungsmaterialien und der Transportbox zusammen mit dem HTL-Racing Team verpackt.

Der Hin- und Rücktransport des Autos wurde von der Stranzinger Express GmbH durchgeführt. Diese hat sich auch erheblich an den Transportkosten beteiligt. Der Prototyp kam wie erwartet zeitgerecht und ohne Beschädigungen in London an. Die HTL erreichte erstmals bei diesem "Spritspar"-Wettbewerb das Ziel und belegte den guten 10. Platz.

Herzliche Gratulation an die SchülerInnen der HTL-Ried!

Herzlich Willkommen!

neue Lehrlinge in der Stranzinger-Gruppe

Fünf Lehrlinge starteten am 08. August 2016 den Weg in die spannende, dreijährige Lehrzeit im Lehrberuf Betriebslogistikkaufmann/-frau, der heuer erstmalig in der Stranzinger Gruppe angeboten wird.

Ein Rückblick auf den Start in der Stranzinger-Gruppe gibt Daniel Gruchalla (Lehrling bei XPS):

"Mir haben vor allem die Kennenlern-Spiele gefallen, dadurch ist ein Start viel einfacher geworden. Außerdem war die Führung durch alle Standorte ein Erlebnis."

Wir heißen alle Lehrlinge herzlich Willkommen und freuen uns auf interessante, erlebnis- und lehrreiche Lehrjahre!

Sommerfest 2016

Die Familie Stranzinger lud am 08.07.2016 alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stranzinger Gruppe zum alljährlichen Sommerfest ein.

Bei bestem Wetter, feinstem Spanferkel und einem unterhaltsamen Programm, konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem ungezwungenen, familiären Rahmen austauschen und den Abend gemeinsam genießen.

Besondere Highlights waren die Verlosung von Städtereisen unter den zahlreichen Besuchern, die einzigartige "rollende" Bar und die Teamspiele in drei Disziplinen.

Auch langjährige Mitarbeiter konnten sich freuen, denn die Jubilare wurden an diesem Abend besonders geehrt.

Fotos zum Fest