Drachenbootrennen 2017

Charity Event

Für einen guten Zweck paddeln - das war das Motto, das zahlreiche Firmen-Mannschaften am Samstag, 10.06.2017 beim Drachenbootrennen in Ottensheim antreten ließ.

Auch die Stranzinger Gruppe stellte ein Team und nahm top-motiviert an der vom Lions Club Linz-Kürnberg organisierten Veranstaltung teil. Durch die Teilnahme an diesem Rennen wurden entsprechende finanzielle Mittel für Hilfsprojekte und Menschen in Not in der Region aufgebracht.

Das Team "Stranzinger" erkämpfte mit größtem Einsatz und Engagement  den guten 5. Platz.

Diese Platzierung weckte den Teamgeist und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon jetzt top-motiviert für das Rennen im nächsten Jahr.

Fordern und fördern

Diplomlehrgang Einkaufsmanager erfolgreich absolviert

Wir gratulieren Frau Doris Erlach (Leiterin des zentralen Einkaufs der Stranzinger Gruppe) zum sehr guten Erfolg beim Diplomlehrgang Einkaufsmanager. Das Ergebnis der Ausbildung war eine unternehmensübergreifende Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Einkäuferin von Wolf Systembau Gesellschaft m.b.H. (Foto  v.l.n.r. Frau Doris Erlach; Frau Sabine Resch, Zentraleinkauf Wolf Gruppe)

Wir schätzen die betriebliche Weiterbildung und wünschen viel Erfolg
bei der Umsetzung in die Praxis!

1

Weiterbildung Korrosionsschutz

Zwei Mitarbeiterinnen der XPS Stranzinger GmbH bildeten sich im Rahmen des Seminars zum Thema "Temporärer Korrosionsschutz nach der VCI-Methode während Transport und Lagerung" weiter. Inhaltlich wurden wichtige Grundregeln eines erfolgreichen Korrosionsschutz und einer optimalen Verpackungsplanung aufgefrischt.

Weiters wurden MitarbeiterInnen aus der Verpackungsabteilung Inhouse von einem Spezialisten der Firma Hildebrandt geschult und hinsichtlich neuer Entwicklungen zur optimalen Lagerung auf den neuesten Stand gebracht.

IMG_2962

Lehrlingstag - Eignungstest

im Headquarter der Stranzinger Gruppe

Am Aschermittwoch, 01.03.2017 stellten sich acht engagierte Jugendliche dem Eignungstestverfahren für eine Lehre in der Stranzinger Gruppe. Die acht potentiellen Lehrlinge für den Lehrberuf "Betriebslogistikkaufmann/-frau" kamen in die Endauswahl und stellten deren Fähigkeiten und Kenntnisse in einem schriftlichen Test und in einem Praxisbeispiel unter Beweis.

Eine schwierige Entscheidung ist nun zu treffen, denn alle Teilnehmer überzeugten im Rahmen von Kurzpräsentationen mit höchster Kreativität, Redegewandtheit und Engagement.

Wir bedanken uns bei allen potentiellen Lehrlingen und bei den anwesenden Eltern für die aktive Teilnahme an diesem spannenden und zukunftsweisenden Tag.

IMG_0631

Eberschwanger Faschingssitzung

Stranzinger Gruppe als Hauptsponsor

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläum der Faschingsgilde Eberschwang, hat eine ganz besondere Faschingssitzung mit vielen unterhaltsamen Programmpunkten stattgefunden. Die Stranzinger Gruppe unterstützte dieses gelungene Event als Hauptsponsor am 16.02.2017. Herzliche Gratulation an die Faschingsgilde Eberschwang, die diesen Abend hervorragend gestaltet hat.

Lehrlingsausbildung bei Stranzinger

Lehre zum/r Betriebslogistikkaufmann/-frau

Bei den rund 200 Mitarbeitern haben die Lehrlinge in der Stranzinger Gruppe einen besonderen Stellenwert, denn sie haben nach Abschluss der dreijährigen Lehrzeit nicht nur den Lehrberuf "Betriebslogistikkaufmann/-frau" gemeistert, sondern sind gleichzeitig auch voll ausgebildete "Bürokaufmänner/-frauen".

Wir nehmen auch heuer wieder Lehrlinge auf (Start der Ausbildung: August 2017) und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 28.02.2017 (Bewerbung an: bewerbung@xps-stranzinger.at)

 

Frohe Weihnachten!

Weihnachtskarte 2016

Lebe dein Talent

Lehrlingsmesse Ried von 25.11.-26.11.2016

Lebe dein Talent -  unter diesem Motto nahm die Stranzinger Gruppe heuer an den Berufserlebnistagen in der Messe Ried teil.

Die Lehrlinge waren persönlich vor Ort und präsentierten ihren selbstentwickelten und gebauten Messestand.

Interessierte konnten sich im Rahmen dieser Messe über den Lehrberuf "Betriebslogistikkaufmann/-frau" erkundigen und lernten die Stranzinger Gruppe näher kennen.

 

 

ineo Award vorbildlicher Lehrbetrieb

Mit besonderer Freude durfte  XPS Stranzinger GmbH und Stranzinger Logistik Service GmbH die Auszeichnung "ineo Vorbildlicher Lehrbetrieb" im Rahmen einer feierlichen Gala in Empfang nehmen.

Mit diesem Award ehrt die WKO Lehrbetriebe, die besonders Wert auf Innovation, Nachhaltigkeit, Engagement und Orientierung legen

 

 

Shell Eco Marathon in London

Kooperation mit der HTL-Ried

Die Firma XPS Stranzinger GmbH und die Stranzinger Express Ges.m.b.H. unterstützten die HTL-Ried bei deren Teilnahme am Shell Eco Marathon in London.

Das selbst gebaute E-Auto der HTL wurde mit dem vom XPS zur Verfügung gestellten Verpackungsmaterialien und der Transportbox zusammen mit dem HTL-Racing Team verpackt.

Der Hin- und Rücktransport des Autos wurde von der Stranzinger Express GmbH durchgeführt. Diese hat sich auch erheblich an den Transportkosten beteiligt. Der Prototyp kam wie erwartet zeitgerecht und ohne Beschädigungen in London an. Die HTL erreichte erstmals bei diesem "Spritspar"-Wettbewerb das Ziel und belegte den guten 10. Platz.

Herzliche Gratulation an die SchülerInnen der HTL-Ried!

Herzlich Willkommen!

neue Lehrlinge in der Stranzinger-Gruppe

Fünf Lehrlinge starteten am 08. August 2016 den Weg in die spannende, dreijährige Lehrzeit im Lehrberuf Betriebslogistikkaufmann/-frau, der heuer erstmalig in der Stranzinger Gruppe angeboten wird.

Ein Rückblick auf den Start in der Stranzinger-Gruppe gibt Daniel Gruchalla (Lehrling bei XPS):

"Mir haben vor allem die Kennenlern-Spiele gefallen, dadurch ist ein Start viel einfacher geworden. Außerdem war die Führung durch alle Standorte ein Erlebnis."

Wir heißen alle Lehrlinge herzlich Willkommen und freuen uns auf interessante, erlebnis- und lehrreiche Lehrjahre!

Sommerfest 2016

Die Familie Stranzinger lud am 08.07.2016 alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stranzinger Gruppe zum alljährlichen Sommerfest ein.

Bei bestem Wetter, feinstem Spanferkel und einem unterhaltsamen Programm, konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem ungezwungenen, familiären Rahmen austauschen und den Abend gemeinsam genießen.

Besondere Highlights waren die Verlosung von Städtereisen unter den zahlreichen Besuchern, die einzigartige "rollende" Bar und die Teamspiele in drei Disziplinen.

Auch langjährige Mitarbeiter konnten sich freuen, denn die Jubilare wurden an diesem Abend besonders geehrt.

Fotos zum Fest